Seit August 2017: Geschäftsleiterin der Bildungsnische; Lehrperson
2014-2017: Förderlehrperson Sekundarstufe in Wangen-Brüttisellen
2005-2014: Klassenlehrerin Sekundarstufe B/C in Wangen-Brüttisellen
2009-2012: Durchführung Module LiFT-Projekt und Lehrstellencoaching
2001-2005: Studium Pädagogische Hochschule Zürich
diverse Weiterbildungen im Bereich Berufswahl, Heterogenität, Integration und kooperatives Lernen
Meine besonderen Stärken:
Mit meiner positiven, humorvollen und wertschätzenden Grundhaltung gelingt es mir, mit Kindern und
Jugendlichen in eine Beziehung zu treten. Kombiniert mit meinem strukturierten und individualisierten
Unterricht ist diese funktionierende Lehrer-Schüler-Beziehung die Basis, um Kinder und Jugendliche zum
Lernen und Arbeiten motivieren zu können. Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen schrittweise Erfolge
zu erleben, freut mich sehr und motiviert mich stets, neue spannende Herausforderungen mit Schülerinnen
und Schülern anzupacken.
Flavia Benes Sekundarlehrerin
Seit August 2020: Geschäftsleiterin der Bildungsnische; Lehrperson
2017-2020: Fachlehrerin Sekundarstufe in Wangen-Brüttisellen
2013-2017: Klassenlehrerin Sekundarstufe B/C in Wangen-Brüttisellen
2012-2013: Klassenlehrerin Sekundarstufe A in Benglen
2011-2013: Förderlehrperson Sekundarstufe in Benglen
2007-2011: Studium Pädagogische Hochschule Zürich
diverse Weiterbildungen im Bereich Berufswahl, kooperatives Lernen, Konfliktmanagement und Schulrecht
Meine besonderen Stärken:
Mit meinem Einfühlungsvermögen, der nötigen Übersicht und meinem Engagement schaffe ich eine
Atmosphäre des gegenseitigen Respekts und der Wertschätzung. Ich interessiere mich für die Anliegen
der Schülerinnen und Schüler und unterstütze sie auf ihrem Weg. Mir ist es stets wichtig, die
Schülerinnen und Schüler da abzuholen, wo sie stehen und sie zu fordern. Erfolge mit ihnen zu erleben
und teilen freut mich jeweils besonders und motiviert mich, auf diesem Weg weiterzugehen.
Natalie Lussi Sekundarlehrerin
Seit August 2023: Fachlehrperson für Englisch und Französisch in der Bildungsnische
2020-2022: Fachlehrperson Französisch Sek A, B, C, Wahlfach Deutsch in Schlieren
2013-2018: Gymi- und BMS-Vorbereitungskurse in Schlieren
2011-2019: Klassenlehrerin Sekundarstufe A und B in Schlieren
2007-2011: Studium Pädagogische Hochschule Zürich
diverse Weiterbildungen im Bereich Heterogenität, kooperatives Lernen, neue Autorität
Meine besonderen Stärken:
Ich interessiere mich sehr für die Jugendlichen und ihre Ansichten. Ich nehme sie ernst und arbeite
gerne lösungsorientiert mit ihnen. Eine offene und wertschätzende Kommunikation ist mir wichtig.
Durch meine humorvolle und doch bestimmte Art wissen die Jugendlichen, was ich von ihnen erwarte. Es macht
mir viel Freude, die Jugendlichen auf ihrem Weg ein Stück zu begleiten und unterwegs kleinere und
grössere Erfolge zu feiern.
Marianne Weber Sozialarbeiterin
Seit August 2020: Schulsozialarbeiterin Bildungsnische
Ab 2019: Ausbildung "Systemisch-Lösungsorientierte Kurzzeitberatung"
2013-2019: Teamleiterin der Offenen Jugendarbeit in Wangen-Brüttisellen
2018: Modul 1 "Kommunikations- und Beratungskompetenz"
2014-2015: CAS "Praxisausbildung und Personalführung"
2010-2013: Jugendarbeiterin in Wangen-Brüttisellen
2007-2014: Aufbau und Durchführung Sprechstunde der Offenen Jugendarbeit Wangen-Brüttisellen
2010-2019: Mitglied Jugend- und Familienkommission Wangen-Brüttisellen
2006-2010: Fachhochschule für Soziale Arbeit Olten (FHNW)
2010-jetzt: diverse Weiterbildungen zu sozialarbeiterischen und soziokulturellen Themen
Meine besonderen Stärken:
Mit viel Herzblut, meiner ruhigen und klaren Art sowie einer grossen Portion Humor und Verständnis schaffe ich es,
einen Zugang zu den unterschiedlichsten Kindern und Jugendlichen zu finden und so die Basis für eine konstruktive
und vertrauensvolle Beziehung zu legen. Diese Beziehung ist für mich zentral und oft der Ausgangspunkt für das
Angehen von Veränderungsprozessen und neuen Herausforderungen. In diesen Prozessen unterstütze ich die Kinder
und Jugendlichen sowie ihre Familien lösungs- und ressourcenorientiert, um so möglichst nachhaltig eine
Stabilisation der gesamten Situation zu erreichen. "Jeder Tag ist ein neuer Anfang".